Vorheriger ArtikelAlle ArtikelNächster Artikel

"Allies" oder Genoss*innen - Wie wollen wir uns organisieren

Sharepic: Allies oder Genoss*innen: Wie wollen wir uns organisieren 12. Oktober. 19 Uhr F7, 22-23, Mannheim Die Falken. Im Hintergrund ein weisses Transpi mit dem Aufdruck Dort kämpfen wo das Leben ist - Clara Zetkin

"Organisiert euch!" - Das ist ein bekannter linker Standardaufruf. Was das eigentlich genau heißt und wie das genau gehen soll wird daraus noch nicht ganz klar. So gibt es etwa in einigen linken, vor allem in queeren, feministischen oder antirassistischen Zusammenhängen relativ häufig die Erwartung, dass Nicht-Betroffene, sich als "allies" organisieren. Was das eigentlich heißt, was "allyship" für ein Konzept ist und warum wir meinen wir Falken sollten uns explizit nicht als "allies" sondern als Genoss*innen organisieren, wollen wir, die Falken Mannheim und Heidelberg, am 12.10. ab 19 Uhr in F7 mit euch diskutieren. Grundlage des Inputs und der Diskussion wird das Buch "Genossen" von Jodi Dean sein, in welchem sie "allyship" einer Kritik unterzieht und beschreibt was es heißt Genoss*innen zu sein.
Kommt gern vorbei!

Vorheriger ArtikelAlle ArtikelNächster Artikel